Frident for Future

Wir übernehmen Verantwortung

Wir haben unsere persönliche Fridays for Future Bewegung ins Leben gerufen, Frident for Future um genauer zu sein – bei all dem Ernst der Lage, ein sehr passender Wortwitz. Worum es da geht? Natürlich um den Klimaschutz. Und das, obwohl es für Kieferorthopäden, die aus hygienischen Gründen nur Einmalprodukte verwenden dürfen, nicht ganz einfach ist. Bisher war der Plastikverbrauch immens – Plastikbecher, Zahnbürsten aus Plastik und dazu noch das Silikon für die Abdrücke. Jetzt nicht mehr. Einmalbecher aus Papier oder Zuckerrohrbasis, Einmalzahnbürsten aus Bambus oder anderen nachwachsenden Rohstoffen, recycelte Servietten und Papierhandtücher machen`s möglich. Der neueste Clou – Dentalmodelle aus Maisstärke.

Mucho Mais

Dentalmodell aus Maisstärke

Diese Dentalmodelle werden zum Beispiel zur Herstellung loser Zahnspangen benötigt und heutzutage im 3D-Druckverfahren erzeugt. Ganz neu, eben vollständig ökologisch abbaubar, aus einem Maisstärke-Milchsäure Mix. Das Besondere an diesem sogenannten Filament- Biomaterial ist, dass man es durch Schreddern und Erhitzen wiederverwenden kann. Auch wenn es nicht recycelt wird, kann es trotzdem bedenkenlos entsorgt, sogar kompostiert werden, heißt es. Einfach genial! Na ja, ganz so einfach war die Entwicklung mit Sicherheit nicht, aber gelohnt hat sich der Aufwand allemal.

I like to ride my bicycle

aus Liebe zur Umwelt

Nur Plastikmüll zu vermeiden, ist für uns noch nicht genug. Wir wollen noch mehr tun und auch unsere Mitarbeiter mit ins Boot holen. Deshalb gibt es für unsere Crew ein kostenloses Abo für die öffentlichen Verkehrsmittel. Und wir Ärzte selbst? Wir steigen ganz bewusst aufs Fahrrad oder nehmen die Bahn.

Behandlungszeiten:

Montag bis Donnerstag
08.30 – 12.00 Uhr
13.30 – 17.30 Uhr

Zusätzlich ein Freitag im Monat
08.30 – 12.00 Uhr
13.30 – 15.30 Uhr siehe hier